Bezahlbarer Wohnraum

Beim Thema Miete darf nicht mit dem Wohnraum von hunderttausenden Menschen gespielt werden.

Das Risiko das der rot-rot-grüne Senat beim Thema Mietendeckel eingegangen ist, darf nie wieder passieren. Es dürfen keine ideologischen Experimente ausprobiert werden. Die Lösung gegen steigende Mieten und gegen fehlenden Wohnraum bleibt immer noch die Schaffung von neuen Wohnraum und hier mangelt es überall. Die Enteignungsfantasien der Linken und Grünen lehne ich strikt ab.

Neuer Wohnraum

Neuen Wohnraum zu schaffen, steht an erster Stelle. Dieser soll z.B. durch die Überbauung von Supermärkten und Dachgeschossausbau geschaffen werden. Bei der Ausweisung von Neubaugebieten sollen Einfamilien- und Reihenhäuser neben Geschosswohnungsbau weiterhin ihren Platz haben. Ich will, dass niemanden die bevorzugte Wohnform vorgeschrieben wird. Ebenfalls setze ich mich dafür ein, dass aus 30% des Wohnungsneubaus Wohnraum für 6,50 Euro pro Quadratmeter hervorgeht.

Masterplan Wohnen der CDU Berlin

Um Mieten bezahlbar zu halten ist der Masterplan Wohnen der CDU Berlin maßgeblich. Wesentliches Instrument ist das Berliner Mietergeld.

Milieuschutz in der Gropiusstadt überprüfen

Ich will den bestehenden Milieuschutz in der Gropiusstadt auf seine Wirksamkeit prüfen und sinnvolle Investitionen in Wohnraum ermöglichen. Jeder Bewohner der Gropiusstadt, der will, soll ein Anrecht auf eine sanierte Wohnung (z.B. Bad) haben.

Eigentum verpflichtet

Eigentum verpflichtet. Schrottimmobilien zu vollkommen überteuerten Mieten haben keinen Platz in unserem Neukölln. Ich fordere daher ein hartes Vorgehen gegen die Eigentümer, die ihren Verpflichtungen den Mietern und der Stadt gegenüber nicht nachkommen.