Moderne Verwaltung

Kürzere Wartezeiten und eine funktionierende Terminvergabe in unseren Bürgerämtern. Träumen wir nicht alle davon?

Die Berliner Verwaltung muss endlich im 21. Jahrhundert ankommen und dafür sollen digitale Angebote ausgebaut werden. Auch im puncto Bürgerbeteiligung muss einiges gebessert werden.

Anträge online stellen

Ich will, dass mehr Anträge online gestellt werden können. Neukölln soll der Pilotbezirk für eine digitale Verwaltung werden.

Mehr Personal und gute Bezahlung

Ich will mehr Personal an den Stellen, an denen der Bürger auf den Staat angewiesen ist, z.B. im Gesundheitsamt, Bürgeramt, Bibliotheken, Kitas, Polizei und Ordnungsamt. Die Verwaltung darf nicht kaputtgespart werden. Dies gilt auch für die Bezahlung der Beschäftigten.

Kostenfreies WLAN

Ich will kostenfreies WLAN in öffentlichen Gebäuden und auf öffentlichen Plätzen in Neukölln.

Echte Bürgerbeteiligung

Ich will eine umfassende Bürgerbeteiligung schon im Vorfeld städtebaulicher Planung für unser Neukölln. Über das Onlineportal mein.berlin.de sollen alle Bürgerinnen und Bürger eingebunden werden. Bauplanungsverfahren sollen auch über das Internet zugänglich gemacht werden und visuell in 3D dargestellt werden, damit die Vorhaben anschaulich und vorstellbar für uns alle sind. Bürgerversammlungen sollen rechtzeitig und vor jedem größeren Projekt selbstverständlich sein.