Sicherheit und Ordnung

Ein lebenswertes Neukölln hat viel mit Lebens- und Aufenthaltsqualität rund um unser zu Hause, auf den Straßen, Plätzen und in Parks zu tun.

Dabei spielen Sicherheit und Ordnung eine zentrale Bedeutung. Nur dort wo ich mich sicher fühle und wo es ordentlich ist, da halte ich mich gerne auf. Die Realität spiegelt uns allerdings vor Augen, dass hier viel Nachholbedarf besteht, da sich nicht alle an Regeln halten wollen.

Sichtbare Polizei in den Kiezen

Ich will eine sichtbare Polizei auf der Straße, die präsent und ansprechbar ist, gerade auch zu Fuß oder mit dem Fahrrad. Dafür müssen deutlich mehr Stellen geschaffen und die Ausrüstung verbessert werden.

Videotechnik zur Aufklärung und Abschreckung einsetzen

Die Quote an unaufgeklärten Straftaten ist immer noch zu hoch. Ich möchte daher, dass an kriminalitätsbelasteten Schwerpunkten in Neukölln intelligente Videotechnik zum Einsatz kommt. Der Datenschutz darf nicht immer als Ausrede und Hindernis dafür benutzt wird.

Grünanlagen und Parks sauber halten

Ich will, dass selbst kleinere Verstöße wie das unerlaubte Grillen in Grünanlagen oder die zunehmende Vermüllung konsequenter geahndet wird. Regelmäßige Schwerpunkteinsätze sollen diese Regeln öffentlich sichtbar durchsetzen und alle Bevölkerungsgruppen für ihre Einhaltung sensibilisieren.

Sperrmülltage einführen

Gemeinsam mit der BSR, dem Ordnungsamt und den Anwohnern, will ich Müllecken beseitigen und langfristig sauber halten. Wer Müll illegal ablädt, muss härter bestraft werden. Darüber hinaus sollen regelmäßige Sperrmülltage und öffentlich zugängliche Container den Bezirk vor Müll entlasten.

Bessere Beleuchtungen

Ich will das Sicherheitsgefühl in dunklen Seitenstraßen, auch auf viel genutzten Wegen durch bessere Beleuchtung verbessern. Sicherheit bedeutet Schutz vor Kriminalität, vor Unfällen und Belästigung.