Blumenviertel vor dem Absaufen retten!
Die CDU-Fraktion hat auf Initiative des Neuköllner Abgeordneten Christopher Förster einen Antrag auf Weiterbetrieb der Brunnengalerie im Neuköllner Blumenviertel eingebracht.
Christopher Förster, für die CDU Neukölln im Berliner Abgeordnetenhaus, erklärt:
„Mit meinem Antrag (Drs. 19/0017) habe ich den Senat aufgefordert, die Brunnengalerie in Rudow auch nach Ende dieses Jahres weiterhin zu betreiben. Ich will mit dem Antrag erreichen, dass kurzfristig die wasserbetriebliche Genehmigung für die Brunnengalerie und der Vertrag mit den Berliner Wasserbetrieben verlängert werden.
Das Pilotprojekt „Verstetigung und Ausweitung von Pilotprojekten zum lokalen Grundwassermanagement mit anschließender Evaluierung zur Absenkung des Grundwassers mit dezentralen Pumpen“ des Senats ist gescheitert. Denn von den zur Verfügung stehenden 2,3 Mio. € wurden bis zum 14. September 2021 lediglich 1,36% der Mittel abgerufen.
Ich kämpfe dafür, dass die Einwohner im Blumenviertel beruhigt sein können, dass ihre Häuser nicht absaufen. Daher braucht es eine langfristige Lösung. Im Rahmen dieser Lösung muss die Brunnengalerie grundlegend modernisiert oder komplett erneuert werden.
Jetzt liegt es an der SPD, den Grünen und den Linken, ob sie meinem Antrag zustimmen oder die Anwohner weiterhin im Stich lassen.“